Geheimtipp: Frischster Fisch zu erfrischenden Preisen

100413_fisch_teaser

Gestern erzählte mir Büronachbar Dani, er habe neulich Dorade im Salzmantel gekocht. Das löste bei mir den «ich will auch»-Effekt aus. Und zwar sofort, gleichentags. Nun habe ich das Glück, dass der Fischhändler Braschler Comestibles gleich bei mir um die Ecke, an der Geroldstrasse in Zürich 5, die Zentrale hat. Wer vorher bestellt, kann dort auch als Privater frischste Fische beziehen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Mail mir deinen Geeimtipp – es darf auch ein Bauernhof sein mit aussergewöhnlichen Produkten, aktuell z.B. Spargel. Dein Tipp als Kommentar oder an
esther [at] waskochen [dot] ch

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Fisch ist ja immer so eine Sache. Wer hat nicht schon im Supermarkt Lachs, Thunfisch oder auch Forelle gekauft. Daheim ausgepackt, wusste man dann wieder, was «fischele» bedeutet. Seit ich den Braschler-Geheimtipp kenne, gehört das Problem glücklicherweise meiner Vergangenheit an. Der Fisch, den ich dort bislang bezogen habe, hat noch kein einziges Mal «gefischelet». Eine wahre Genussfreude sind auch die Pulpos (die ich nach diesem Rezept auf dem Grill zubereite) oder die Jakobsmuscheln, die man bei Braschler in Kilobechern bezieht (überzählige Muscheln kann man guten Gewissens einfrieren, da sie fangfrisch sind).

Aber: Gestern waren es Doraden. Die Augen glasklar, die Kiemen dunkelrot – zwei sichere Zeichen für frischen Fisch. Zubereitet nach einem Rezept – wie könnte es anders sein – von waskochen.ch. Oliver Blum zeigt hier, wie man Dorade im Salzmantel zubereitet. Supereinfach. Immer wieder genial gut. Wer jetzt auch Lust hat: Mindestens einige Stunden vorher bei Braschler anrufen, abholen, geniessen! (geöffnet wochentags, jeweils bis 16 Uhr)

PS: Ein Rezept, das man sich dank Braschler durchaus unter der Woche leisten kann: 2 Doraden, total 700 g, knapp 14 Franken!

PS 2: Ab Herbst gibts einen offiziellen Braschler-Laden im Wipkinger Viadukt.

Glasklare Augen.
Glasklare Augen.