Pomodori sott’oglio .:. mit Rezept .:.

header_pomodori

Denke ich an einen gemütlichen Abend mit Freunden, so dürfen Antipasti und ein gutes Glas Wein nicht fehlen. Diese beim Lieblingsitaliener zu kaufen ist okay. Aber selbstgemacht erfreuen sie den eigenen Gaumen und den eurer Gäste viel mehr. Mein  Lieblingsrezept für Pomodori sott’oglio verrate ich euch heute.

Wer das Glück hat, eigene Tomaten, selbst getrocknet an Lager zu haben, der sollte jetzt unbedingt weiterlesen. Dieses Rezept bringt eure Schätze richtig zur Geltung. Ich habe auf diversen Food-Blogs und in einigen Rezeptsammlungen einfache Tipps gefunden, wie man Tomaten selber trocknet z.B. hier. Selber habe ich bis heute noch nie Pomodori secchi hergestellt. Ich verwende für mein Rezept gekaufte Pomodori secchi welche mit Meersalz getrocknet wurden.

Zutaten
1 Liter Rotwein
2 Loorbeerblätter
2 Gewürznelken
1 Zweig Thymian
1 Zweig Salbei
500g getrocknete Tomaten
3 fein gehackte Knoblauchzehen
3–4 getrocknete Peperoncinis ohne Kernen, fein gemörsert
2 Hände voll Basilikum grob zerzupft
1 Hand voll frische Origanoblätter abgezupft
erstklassiges Olivenöl

pomodori_1
pomodori_2

Zubereitung
1. je eine Gewürznelke in ein Loorbeerblatt stecken, Thymian vom Zweig zupfen, Salbei in feine Streifen schneiden.

2. Rotwein, die Loorbeerblätter mit den Gewürznelken, Thymian, Salbei und die getrockneten Tomaten in einer Pfanne aufkochen und während 5 Minuten köcheln lassen.

pomodori_3

3. Pfanne vom Feuer ziehen und 15 Minuten ziehen lassen.

4. Alles durch ein Sieb schütten (den Sud auffangen und für einen Sugo verwenden), die Tomaten abtropfen lassen, die Loorbeerblätter mit den Gewürznelken entfernen. Auskühlen lassen.

5. Knoblauch in feine Würfel schneiden, getrocknete Peperoncini ohne Kernen fein mörsern, Basilikum- und die Origanoblätter abzupfen.

6. die gekochten Tomaten schichtweise mit Knoblauch, Peperoncini, Basilikum und Origano dicht in weite Einmachgläser schichten und mit bestem Olivenöl auffüllen. Wichtig: Nicht sparen beim Olivenöl, nur die beste Qualität soll verwendet werden, es lohnt sich.

Rezept als PDF runterladen >

Mindestens 3 Wochen an einem kühlen dunklen Ort ziehen lassen.

pomodori_4

Buon Appetito!